11.07.2022
Martin Spring und sein Team halten das Wassernetz im Versorgungsgebiet der ESAG instand und prüfen jeden Monat die Qualität des Trinkwassers. Dabei kommen auch ein Bunsenbrenner und ein «Schwan» zum Einsatz.
1300 Liter pro Minute donnern an einem Vormittag im Mai durch die Rohre des Reservoirs Niggidei. Hier oben, auf einem Hügel südlich von Lyss, wird das Wasser aus der Quelle Kaltberg kontrolliert, mit UV-Licht entkeimt und anschliessend weitergeleitet ins Versorgungsgebiet der ESAG.
An der hinteren Wand hängt das Kontrollsystem mit dem schönen Namen Swan Sensor Turbiwell 7027. Es misst Trübung, pH-Wert und Leitfähigkeit des Trinkwassers. Ist es mit der Qualität nicht zufrieden, leitet die Anlage das Wasser automatisch um. Statt ins Netz geht es
in den nahegelegenen Seebach.
«Seit wir die Anlage haben, musste sie noch nie eingreifen», sagt Martin Spring. Er ist stellvertretender Brunnenmeister bei der ESAG und verantwortlich für Unterhalt und Kontrolle der Wasserversorgung. «Wir haben eine sehr gute Quelle. Bei Gewitter oder Trockenheit reagiert sie nur langsam.» Heisst: Das Quellwasser ist von Umwelteinflüssen sehr wenig betroffen.
Jeden Monat wird das Wasser von der ESAG und dem Lysser Labor Wessling auf Bakterien kontrolliert sowie drei Mal im Jahr auf Chemie und Pestizide getestet. Im Reservoir Niggidei zückt Martin Spring den Bunsenbrenner. Das kleine Küchengerät zum Flambieren von Speisen kommt hier bei der Wasserkontrolle zum Einsatz. Martin Spring desinfiziert damit die Öffnung des Ventils, aus dem er die Probe entnimmt. Er öffnet einen keimfreien Behälter und lässt das Wasser hineinlaufen. Anschliessend erfasst er Temperatur und Zeitpunkt der Probe im digitalen Instandhaltungssystem der ESAG. Später kommen noch die Testergebnisse dazu.
Die Proben des Trinkwassers entnehmen Martin Spring und sein Team an allen möglichen Orten im Versorgungsnetz. Insbesondere auch dort, wo die Qualität eher beeinträchtigt sein könnte, wie zum Beispiel am Ende von Leitungssträngen. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen veröffentlicht die ESAG transparent und regelmässig auf ihrer Website. Sie dokumentieren die hohe Qualität des Trinkwassers, das durch die Leitungen im Versorgungsgebiet der ESAG fliesst.
Bilder: Simone Wälti
Energie Seeland AG
Beundengasse 1
3250 Lyss
T 032 387 02 22 (inkl. Pikett)
E-Mail [email protected]
ESAG-Shop / Telefonzentrale
Montag - Freitag
08:00 - 12:00 Uhr / 13:15 - 17:00 Uhr
2018. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die "ESAG-Datenschutzerklärung" bevor Sie diese Website weiter benützen.
Designed by Talus Informatik AG | CMS by Weblication
Sitemap Barrierefreiheit Impressum Datenschutzerklärung Nutzungsbedingungen