16.12.2024
Zum Jahresende stellt die SRG die Ausstrahlung ihrer Radioprogramme über das UKW-Netz ein. SRF 1, SRF 2, SRF 3 und SRF 4 News sind dann nur noch über DAB+ empfangbar – und z.B. über die Quickline-App.
Ab Ende 2024 werden die Programme von SRF im Radio nicht mehr UKW sondern nur noch digital über DAB+ ausgestrahlt. Mit der Einstellung der analogen UKW-Frequenzen bei SRG wird nach 75 Jahren ein bedeutender Schritt in der Schweizer Radiogeschichte vollzogen.
Per Ende 2026 werden dann auch alle anderen Radiostationen auf UKW verzichten müssen, da vom BAKOM (Bundesamt für Kommunikation) keine Konzessionen mehr dafür vergeben werden.
Mit der Einstellung von UKW werden ältere Küchenradios, Radiowecker oder Autoradios nicht mehr nutzbar sein. Für Radiohörer bedeutet dies leider oft den Kauf neuer Geräte oder die Nachrüstung mit Adaptern.
Kein neues Küchenradio braucht, wer Quickline TV nutzt. Denn die Radioprogramme z.B. von SRF können neu bequem über die Smartphone-App "Quickline TV" von Quickline gehört werden (Aktualisierung nötig). Die App bietet Zugriff auf fast 400 Radiosender, darunter natürlich auch die beliebten Sender von SRF.
Um den Übergang von UKW auf DAB+ zu erleichtern, informieren Anbieter wie Quickline sowie das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) und die SRG umfassend. Weitere Details und Hilfsangebote finden sich auf den Webseiten der Anbieter.
Quellen: Quickline, SRG, BAKOM
Energie Seeland AG
Beundengasse 1
3250 Lyss
T 032 387 02 22 (inkl. Pikett)
E-Mail [email protected]
ESAG-Shop / Telefonzentrale
Montag - Freitag
08:00 - 12:00 Uhr / 13:15 - 17:00 Uhr
2018. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die "ESAG-Datenschutzerklärung" bevor Sie diese Website weiter benützen.
Designed by Talus Informatik AG | CMS by Weblication
Sitemap Barrierefreiheit Impressum Datenschutzerklärung Nutzungsbedingungen