Header
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzinformationen

Homeoffice – Fluch oder Segen?

28.03.2024

Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren stark verändert und «Homeoffice» ist ein Teil der heutigen Arbeitskultur geworden. Doch welche Vor- und Nachteile hat Homeoffice für Mitarbeitende und Unternehmen? Nachfolgend haben wir die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst.

Grafische Zeichnung, die links eine Person im Büro und rechts im Homeoffice zeigt.

Vorteile

Herausforderungen

Flexibilität

Kommunikation

Der Arbeitsplatz sowie die Arbeit können im Homeoffice flexibler gestaltet werden. Dies ermöglicht Mitarbeitenden nicht nur eine verbesserte Work-Life-Balance, sondern auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Flexibilität zeigt sich nicht nur bei den Arbeitszeiten. Auch die Möglichkeit, seinen Prozess individuell zu gestalten und Aufgaben nach Produktivität zu gliedern, bringt einen Mehrwert.
Nur kurz etwas besprechen oder sich über ein Problem austauschen. Dies ist im Büro problemlos möglich. Der informelle Austausch ist von zuhause aus erschwert und stellt Mitarbeitende und Unternehmen vor eine Herausforderung. Gerade bei Führungsaufgaben oder beim Teambuilding ist der persönliche Kontakt nicht zu unterschätzen. Gemäss einer Umfrage von Deloitte ist der fehlende persönliche Austausch die grösste Herausforderung im Homeoffice.

Verschiedene Kommunikationstools können dazu beitragen, dass der Austausch auch bei der Telearbeit (Arbeit ausserhalb der Räumlichkeiten des Arbeitgebers) beibehalten werden kann.

Kosten

Infrastruktur

Unternehmen, die regelmässige Telearbeit ermöglichen, können Kosten sparen. Mitarbeitende sind weniger im Büro, was dazu führt, dass die Fläche reduziert werden kann. Sind beispielsweise nicht mehr alle Mitarbeitenden gleichzeitig vor Ort oder benötigen einen eigenen Arbeitsplatz, kann das Unternehmen den Raum anders nutzen oder auch weitervermieten. Auch können seitens der Mitarbeitenden die Kosten für den Arbeitsweg gespart werden.

Nicht jeder hat die Möglichkeit, sich zuhause einen separaten Arbeitsplatz einzurichten. Ein ergonomischer und technisch gut ausgestatteter Arbeitsbereich ist jedoch wichtig.

Regelmässige technische Probleme können zu Frust und Ineffizienz führen. Längerfristig ist auch die Ergonomie ein wichtiger Punkt. Ein unbequemer Stuhl oder ein zu hoher Tisch können Einfluss auf die Körperhaltung haben. Dies kann gesundheitliche Probleme zur Folge haben. Auch die Suva empfiehlt, zuhause auf eine gesunde Arbeitsumgebung zu achten.

Unternehmen können die Mitarbeitenden hier unterstützen. Bei Fragen zum technischen Setup in Bezug auf die Internetverbindung können Fachpersonen aus der Telekom-Branche weiterhelfen.

Produktivität

Selbstdisziplin

In der vertrauten Umgebung können viele Mitarbeitende sich besser konzentrieren. Es gibt keine Ablenkung durch andere Telefonate oder Diskussionen. Diese Konzentration führt zu einer Steigerung der Effizienz. Ein Grossteil der Mitarbeitenden im Homeoffice glaubt, gleich produktiv oder noch produktiver als im Büro zu sein.

Nebst der Ablenkung spielt auch die Flexibilität eine Rolle. Sie ermöglicht es, dass sich die Mitarbeitenden an ihre persönlichen Produktivitätsphasen anpassen und so Arbeiten gezielt erledigen können.
Disziplin ist ein Muss im Homeoffice. Die Ablenkung durch äussere Einflüsse ist auch im Homeoffice nicht zu unterschätzen. Auch wenn es keine lauten Kolleginnen und Kollegen hat, bieten andere Dinge Grund zum Verlust des Fokus. Ein grosser Wäscheberg oder auch der Fernseher können dazu verleiten, die Arbeit später erledigen zu wollen.

Hier ist Selbstdisziplin gefragt, um das Pensum trotzdem zu erreichen. Denn auch im Homeoffice müssen die Aufgaben wie gewohnt erledigt werden. Dies fordert von Unternehmen Vertrauen in die Mitarbeitenden, aber auch Unterstützung, damit die gemeinsame Arbeitsleistung weitergelebt werden kann. Die nötige Hilfe können sie durch das Führungspersonal oder auch Fachpersonen im Bereich Arbeitsorganisation bieten.

Gesundheit

Strukturverlust

Gerade im Winter werden Erkältungen zuhauf weitergereicht. Die Ansteckungsgefahr auf dem Arbeitsweg oder im Büro ist hoch. Vermehrte Telearbeit kann die Krankheitstage der Mitarbeitenden senken und so zu einer gesamthaft besseren Gesundheit führen.

Nebst der physischen Gesundheit spielt auch die psychische eine Rolle. Ein gutes betriebliches Gesundheitsmanagement ist ein entscheidender Faktor für gesunde Mitarbeitende und somit den Erfolg des Unternehmens.

Kein fester Arbeitsbeginn, aber auch keine geregelten Pausen sind im Homeoffice keine Seltenheit. Sie führen zu einem Verlust der Struktur im Alltag und lassen die Grenzen von Arbeit und Privatleben verschwimmen.

Planen Sie daher Ihren Tag und vergessen Sie nicht, sich auch eine Pause zu gönnen. Auch die Gesundheitsförderung Schweiz empfiehlt, sich an die angedachten Arbeitszeiten zu halten.

Arbeitgeberattraktivität

Erreichbarkeit

Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, sind für die heutigen Arbeitnehmenden immer wichtiger werdende Aspekte. Unternehmen, die dies ermöglichen, gelten gerade für die jüngere Generation als attraktiver Arbeitgeber.

Die Möglichkeit von Homeoffice strahlt Vertrauen und den Glauben an die Selbstorganisation der Mitarbeitenden aus.
Die ständige Erreichbarkeit kann sich im Homeoffice auch auf den Feierabend auswirken. Der Computer steht bereit und falls noch eine Mail kommt, kann diese umgehend beantwortet werden. Abschalten wird dadurch schwieriger. Für Arbeitnehmende ist daher wichtig, sich auch einmal zu distanzieren.

Dauerhafte Präsenz und der daraus entstehende Druck können sich negativ auswirken. Sie erwecken das Gefühl, permanent online sein zu müssen.

Und jetzt?

So viele Vor- und Nachteile wie Homeoffice auch bietet, die wohl grösste Herausforderung liegt darin, die optimale Lösung für das eigene Unternehmen zu finden. Ob vermehrt im Büro, zuhause oder eine ausgewogene Mischung. Nicht überall ist dieselbe Variante die Beste.

Tipps und Tricks fürs Homeoffice

Mit unseren drei Tipps kann die Arbeit im Homeoffice erleichtert werden.

1. Kommunikation

Ein guter Austausch mit dem Team ist wichtig. Sei es bei einem täglichen Austausch oder auch einmal bei einer gemeinsamen virtuellen Pause. Versuchen Sie, den Kontakt nicht zu verlieren.

2. Ergonomie und Technik

Schaffen Sie sich einen Arbeitsplatz, wo Sie sich wohl fühlen. Es muss nicht gleich ein ganzes Zimmer sein. Ein ergonomischer Stuhl und eine stabile Internetverbindung helfen, einen erfolgreichen Tag zu haben.

3. Work-Life-Balance

Setzen Sie sich auch zuhause klare Grenzen. Definieren Sie Ihre Erreichbarkeiten und gönnen Sie sich auch einmal eine Pause.

Teilen auf...

 
 
 
 
WLAN-Premium mit PlumeHomepass
 
 
Quickline Internet + TV 1 Jahr für 34 Franken.
 
 
 
 
 

Adresse

Energie Seeland AG
Beundengasse 1
3250 Lyss

032 387 02 22 (inkl. Pikett)
E-Mail [email protected]

Öffnungszeiten

ESAG-Shop / Telefonzentrale
Montag - Freitag
08:00 - 12:00 Uhr / 13:15 - 17:00 Uhr

Folgen Sie uns

Facebook - ESAG Lyss
Instagram - ESAG Lyss
LinkedIn - ESAG Lyss
 

2018. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die "ESAG-Datenschutzerklärung" bevor Sie diese Website weiter benützen.