20.09.2023
Rund 380 private Photovoltaikanlagen sind im Versorgungsgebiet der ESAG ans Netz angeschlossen. Diese produzieren zusammen etwa neun Millionen Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr. Und das könnte erst der Anfang sein.
Wir brauchen immer mehr Energie. Und immer mehr davon aus erneuerbaren Quellen. Die Schweiz wird künftig vor allem mit Wasserkraft und Photovoltaikanlagen diese benötigte Energie herstellen müssen.
So plant es auch der Bund in seiner Energiestrategie 2050. «Bei der Solarenergie ist nach wie vor ein riesiges Potenzial vorhanden», sagt Matthias Leibundgut, Leiter Netzanschluss bei der ESAG.
Er und sein Team sind die Ansprechpersonen der ESAG, wenn eine neue Photovoltaikanlage im Versorgungsgebiet ans Netz angeschlossen werden soll. Rund 380 solcher Anlagen gibt es bereits – von ganz kleinen (mit 0.6 kWp Nennleistung) bis grossen (700 kWp).
Insgesamt produzieren die Anlagen etwa neun Millionen Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr. Ein grosser Teil davon fliesst direkt ins Netz der ESAG. Um in Zukunft noch mehr Solarstrom aufnehmen zu können, investiert die ESAG kontinuierlich in die Infrastruktur.
«Jede PV-Anlage auf einem Dach hilft der Energiewende», sagt Leibundgut. «Zumindest, wenn die Sonne scheint.»
Die ESAG kauft Ihren Photovoltaikstrom. Mehr Infos dazu erhalten Sie unter:
Energie Seeland AG
Beundengasse 1
3250 Lyss
T 032 387 02 22 (inkl. Pikett)
E-Mail [email protected]
ESAG-Shop / Telefonzentrale
Montag - Freitag
08:00 - 12:00 Uhr / 13:15 - 17:00 Uhr
2018. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die "ESAG-Datenschutzerklärung" bevor Sie diese Website weiter benützen.
Designed by Talus Informatik AG | CMS by Weblication
Sitemap Barrierefreiheit Impressum Datenschutzerklärung Nutzungsbedingungen