Header
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzinformationen

Clevere Spartipps für die Küche

13.09.2023

Hier erhalten Sie 7 (+1) einfache Tipps fürs Kochen, Kühlen, Kaffeekochen und Geschirrspülen - fürs tägliche Energiespar-Training zu Hause.

Grossmutter gibt Enkel Tipps beim Kochen.

Spartipp - Kochen

1 - Verwenden Sie beim Kochen immer geschlossene Deckel für Töpfe und Pfannen, um die Lebensmittel zu garen. Geschlossene Deckel führen zu einer schnelleren Erwärmung des Inhaltes, weil der Wärmeverlust minimiert wird. Das verkürzt die Kochzeit und reduziert somit den Energieverbrauch.

Dampfender Kochtopf mit offenem Deckel.

Spartipps - Kühlen und gefrieren

2 - Lassen Sie warme Speisen vor dem Einlagern in den Kühlschrank oder Gefrierschrank abkühlen. Dadurch vermeiden Sie einerseits, dass sich die Innentemperatur dieser Geräte unnötig erhöht, wodurch die Kühl- oder Gefrierfunktion intensiver arbeiten muss, um die Temperatur wieder auf den gewünschten Wert abzusenken. Andererseits vermeiden Sie, dass umgebende Lebensmittel aufwärmen oder antauen, was das Risiko von Bakterienwachstum und Lebensmittelverderb erhöht.

3 - Tauen Sie gefrorene Lebensmittel im Kühlschrank auf, um die Kälte im Inneren des Geräts zu nutzen und den Energieverbrauch zu minimieren. Das Auftauen im Kühlschrank ermöglicht zudem eine langsame, gleichmässige und kontrollierte Temperaturerhöhung der gefrorenen Lebensmittel. Dadurch wird das Wachstum von Bakterien minimiert und die Lebensmittelsicherheit gewährleistet.

Blick in einen Kühlschrank mit Aufbewahrungsbehältern und frischem Gemüse.

Spartipps - Kaffeekochen

4 - Entkalken Sie Ihre Kaffeemaschine regelmässig. Kalkablagerungen können langfristig zu Schäden an den Bauteilen der Kaffeemaschine führen. Wenn sie nicht regelmässig entfernt werden, kann dies zu Funktionsstörungen und vorzeitiger Abnutzung führen. Durch das Entkalken reduzieren Sie das Risiko von Schäden und verlängern die Lebensdauer Ihrer Kaffeemaschine. So vermeiden Sie die Ausgaben für einen frühzeitigen Geräteersatz und unnötigen Elektroschrott.

5 - Schalten Sie die Kaffeemaschine nach dem Gebrauch immer aus. Eine Kaffeemaschine, die im Standby-Modus oder aktiv eingeschaltet bleibt, verbraucht weiterhin Energie. Durch das Ausschalten der Kaffeemaschine nach dem Gebrauch können Sie unnötigen Energieverbrauch vermeiden und Energie einsparen.

Eine Kaffemaschine wird bedient.

Spartipps - Geschirrspülen

6 - Verwenden Sie beim Geschirrspülen Niedrigtemperatur- oder Sparprogramme, sofern es Zeit und Verschmutzungsgrad zulassen. Niedrigtemperatur- oder Sparprogramme verwenden weniger Energie im Vergleich zu normalen oder intensiven Programmen. Durch die Reduzierung der Heizleistung und die längere Einwirkzeit des Reinigungsmittels können diese Programme den Energieverbrauch erheblich senken.

7 - Spülen Sie Geschirr nicht vor dem Einräumen mit Wasser ab. Es reicht aus, grobe Speisereste zu entfernen. Das Vorspülen unter fliessendem Wasser verbraucht eine beträchtliche Menge an Wasser und beim Einsatz von Warmwasser zudem Energie.

Geschirrspüler mit Eco-Programm.

Zusätzlicher Tipp zum Geschirrspülen

Räumen Sie den Geschirrspüler immer von unten nach oben aus. Dadurch verhindern Sie, dass Wasserreste von oben auf das bereits trockene Geschirr in den unteren Körben tropfen, beispielsweise von noch feuchten Trinkgläsern oder kleinen Hohlräumen im Besteck, die mit Wasser gefüllt sind.

Quelle: EnergieSchweiz (bfe), Bilder: iStock

Teilen auf...

 
 
 
 
WLAN-Premium mit PlumeHomepass
 
 
Quickline Internet + TV 1 Jahr für 34 Franken.
 
 
 
 
 

Adresse

Energie Seeland AG
Beundengasse 1
3250 Lyss

032 387 02 22 (inkl. Pikett)
E-Mail [email protected]

Öffnungszeiten

ESAG-Shop / Telefonzentrale
Montag - Freitag
08:00 - 12:00 Uhr / 13:15 - 17:00 Uhr

Folgen Sie uns

Facebook - ESAG Lyss
Instagram - ESAG Lyss
LinkedIn - ESAG Lyss
 

2018. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die "ESAG-Datenschutzerklärung" bevor Sie diese Website weiter benützen.