05.09.2023
Die Energie Seeland AG (ESAG) freut sich, den Beginn des ganzflächigen Ausbaus mit Smart Meter bekanntzugeben. In Zusammenarbeit mit Quickline Energy hat die ESAG eine fortschrittliche Lösung und Prozesse für den Smart Meter-Rollout entwickelt.
Die ESAG hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2027 möglichst alle der 12 000 Zähler im Netz durch Smart Meter zu ersetzen. Bereits während des Piloten im Frühling 2023 wurden rund 300 Zähler installiert. Der ganzflächige Rollout ist nun angelaufen und wird kontinuierlich fortgesetzt, um alle Kundinnen und Kunden mit dieser modernen Technologie auszustatten.
Michel Hirsiger (CTO) nimmt den ersten Smart Meter in Betrieb.
«Der Start des ganzflächigen Ausbaus mit Smart Meter ist nach mehrjähriger Planung und erfolgreichen Tests ein wichtiger Meilenstein für uns und unsere Kundinnen und Kunden», sagt Michel Hirsiger, Leiter Netze & Anlagen (CTO) der ESAG.
Der Einsatz von Smart Metern ist nicht nur gesetzlich gefordert, sondern auch ein wichtiger Schritt zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Erfüllung der Energiestrategie 2050. Mit der Installation von Smart Metern wird z.B. die kontinuierliche digitale Auslesung und Zurverfügungstellung der Lastgänge (zeitlicher Verlauf der bezogenen Stromleistung) ermöglicht.
Die zwei ersten angeschlossenen Smart Meter des Rollout.
Die gewonnenen Daten bieten Kundinnen und Kunden einen detaillierten Einblick in den Strombezug, wodurch sie gezielt Massnahmen zum Energiesparen ableiten können. Nach Abschluss des Smart Meter-Einbaus können die Kundinnen und Kunden ihre Lastgänge im Online-Kundencenter (OKC) auf der ESAG-Website abrufen und exportieren.
Smart Meter ermöglichen der ESAG aber auch, die Netzlast genauer zu messen und das Stromnetz optimal für zukünftige Anforderungen wie die Zunahme von Photovoltaikanlagen und Elektroladestationen zu gestalten.
Über den Zeitpunkt der Smart Meter-Installation und über die nächsten Schritte des Austauschprozesses erhalten die Kundinnen und Kunden regelmässige persönliche Informationen.
Die ESAG hat zudem für alle interessierten Personen eine spezielle Webseite eingerichtet: esag-lyss.ch/smartmeter. Dort finden sich Erklärvideos, Fragen und Antworten sowie eine interaktive Karte, auf der ersichtlich ist, wann in welchem Gebiet die Installation der Smart Meter vorgenommen wird.
«Wir sind stolz darauf, mit Quickline Energy zusammenzuarbeiten und diese fortschrittliche Smart Meter-Lösung mitentwickeln zu können», sagt Michel Hirsiger. Die Zusammenarbeit ermöglicht es Quickline Energy, interessierten Energieversorgungsunternehmen eine umfassende Smart Meter-Lösung anzubieten.
Energie Seeland AG
Beundengasse 1
3250 Lyss
T 032 387 02 22 (inkl. Pikett)
E-Mail [email protected]
ESAG-Shop / Telefonzentrale
Montag - Freitag
08:00 - 12:00 Uhr / 13:15 - 17:00 Uhr
2018. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die "ESAG-Datenschutzerklärung" bevor Sie diese Website weiter benützen.
Designed by Talus Informatik AG | CMS by Weblication
Sitemap Barrierefreiheit Impressum Datenschutzerklärung Nutzungsbedingungen