Wasser sparen – 10 einfache Tipps
11.07.2023
Im Haushalt, Garten und der Freizeit: überall lässt sich Wasser ganz einfach sparen. Und wer Wasser spart, tut nicht nur der Umwelt, sondern auch dem Geldbeutel etwas Gutes. Wir stellen Ihnen 10 Tipps vor, die leicht umzusetzen sind und nicht auf Komfort oder Lebensqualität verzichten.
Wasser sparen im Garten
- Nutzen Sie Regenwasser: Stellen Sie Regenfässer auf, um das Regenwasser aufzufangen und damit Ihre Pflanzen zu bewässern.
- Nehmen Sie Mulch: Das hält die Bodenfeuchtigkeit im Garten und hat den Vorteil, das Wachstum von Unkraut zu reduzieren.
- Verwenden Sie einen Tropfschlauch: Ein Rasensprenger verbraucht literweise Wasser und wässert zudem nicht gezielt.
Wasser sparen im Haushalt
- Duschen statt Baden: Eine Dusche verbraucht im Durchschnitt 30-50% weniger Wasser als ein Vollbad. Mit einer Duschsparbrause reduzieren Sie den Verbrauch sogar noch mehr!
- Waschmaschine erst anmachen, wenn sie wirklich voll ist. Faustregel: In einer optimal gefüllten Maschine hätte obendrauf nur noch ein Hemd Platz.
- Geschirrspüler nutzen: Dank der hohen Energieeffizienz sparen heutige Geräte gegenüber der Handwäsche viel Wasser.
- Ein Spülstopp spart bei jedem Toilettengang viel Wasser. Oder steigen Sie ganz um und verwenden Sie ein WC ohne Wasser.
Wasser sparen in der Freizeit
- Mehr Massage und Sauna, weniger Whirlpool und Jacuzzi: Entspannt ebenfalls, spart dabei jedoch massiv Wasser.
- Wasserspiele reduzieren: Wasserpistolen sind erfrischende Alternativen zu Wasserrutschen und Wasserhüpfburgen, die mit fliessendem Wasser gespiesen werden.
- Besen oder einen Staubsauger statt Wasserschlauch: Sei es für die Reinigung des Vorplatzes oder der Gartenmöbel.