Header
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzinformationen

6 Tipps zum Warmwasser-Sparen

29.06.2022

Wasser zu erwärmen braucht viel Energie. Gemäss EnergieSchweiz fast so viel wie ein renoviertes Haus zu heizen. In den folgenden 6 Tipps erfahren Sie, wo Sie einfach und schnell Energie und somit Geld sparen beim Warmwasser.

Tipp 1 – Wassersparsets verwenden

Verwenden Sie in Küche und Bad Wassersparsets (Durchflussregler und Duschsparbrause) und sparen Sie bis zu 50 Prozent Wasser. Die modernen Wassersparer lassen sich einfach anstelle der alten Strahlregler in die Armaturen einschrauben, und der Wasserstrahl bleibt weiterhin schön angenehm und voll.

Tipp 2 – Intelligent kochen

Pfannen beim Kochen wenn immer möglich mit einem Deckel schliessen.

Mit einfachen Massnahmen lässt sich auch in der Küche viel Strom sparen. Dazu müssen einzig die Gewohnheiten leicht angepasst werden:

  • Wasser für Tee und Suppen nicht in der Pfanne erhitzen: Mit dem Wasserkocher braucht Wasser 50 Prozent weniger Strom, bis es kocht.
  • Beim Kochen sollten Pfannen möglichst gedeckt sein und auf der passend grossen Herdplatte stehen. Allein das Verwenden eines Deckels spart bis zu 30 Prozent Energie.

Tipp 3 – Geschirr spülen lassen statt selber spülen

Es ist kaum zu glauben, aber es stimmt: Wer sein Geschirr von einem Geschirrspüler mit nur sieben Litern Warmwasser pro Waschgang waschen lässt anstatt es von Hand zu spülen, spart Energie. Dies gilt natürlich nur beim Einsatz eines energieeffizienten Gerätes.

Weitere Tipps zum Geschirrspüler:

  • Starten Sie den Geschirrspüler erst, wenn er voll ist.
  • Wählen Sie Niedrigtemperatur- oder Sparprogramme. Sie dauern zwar länger, schonen aber die Umwelt und erzielen die gleichen Ergebnisse.
  • Verzichten Sie auf das Vorspülen mit Wasser. Es reicht völlig aus, wenn Sie grobe Speisereste vor dem Einräumen entfernen.
Von Hand abwaschen ist nicht immer Energieeffizient.

Tipp 4 – Waschen im Sparprogramm

  • Das Kurzprogramm einer Waschmaschine ist schnell, verbraucht aber viel Strom und Wasser. Wählen Sie stattdessen das Sparprogramm, auch wenn es länger dauert.
  • Ausserdem: Waschen Sie nur bei voller Wäschetrommel und wählen Sie wenn möglich eine tiefe Waschtemperatur (20–30 Grad). Sie schonen dadurch die Umwelt und Ihre Kleider (Beachten Sie die Vorgaben des Geräteherstellers).

Tipp 5 – Händewaschen mit Kaltwasser

Bis das Warmwasser am Wasserhahn austritt, sind die Hände meist schon gewaschen. Wenn man den Wassermischer auf «kalt» einstellt, verhindert man diesen unnötigen Warmwassertransport.

Mit einem Wassersparsets beim Händewaschen sparen.

Tipp 6 – Kurz duschen statt baden

Für ein Vollbad mit 150 bis 180 l werden rund 5.7 Kilowattstunden (kWh) benötigt. So entstehen am Beispiel eines Elektroboilers Energiekosten von rund Fr. 1.20 (ungefähr gleich viel wie eine 10-minütige Dusche). Wer hingegen kurz duscht (5 Min.) und eine Duschsparbrause (Tipp 2) verwendet, verbraucht nur rund ¼ des Warmwassers und spart so rund 90 Rappen pro Dusche.

Quellen: aquaclic.info, statista.com, energieschweiz.ch
Bilder: iStock

Teilen auf...

Tools für den effizienten Umgang mit Energie

 
 
Bewusster Umgang mit Energie
 
 
 

Adresse

Energie Seeland AG
Beundengasse 1
3250 Lyss

032 387 02 22 (inkl. Pikett)
E-Mail [email protected]

Öffnungszeiten

ESAG-Shop / Telefonzentrale
Montag - Freitag
08:00 - 12:00 Uhr / 13:15 - 17:00 Uhr

Folgen Sie uns

Facebook - ESAG Lyss
Instagram - ESAG Lyss
LinkedIn - ESAG Lyss
 

2018. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die "ESAG-Datenschutzerklärung" bevor Sie diese Website weiter benützen.