24.06.2021
Die Digitalisierung einzelner Angebote und Abläufe erhöht den Kundennutzen und steigert die betriebsinterne Effizienz. Hier ein kleiner Einblick in einige spannende Digitalisierungsprojekte bei der ESAG.
Die heutigen Stromzähler werden in den nächsten Jahren durch intelligente Messsysteme, sogenannte Smart Meter, ersetzt. Dies fordert der Gesetzgeber im Rahmen der Energiestrategie 2050. Smart Metering digitalisiert die Zählerauslesung und steigert dadurch die Effizienz. Und die Kunden sollen dereinst einen noch besseren Einblick in ihren Strombezug erhalten als heute. Daraus lassen sich beispielsweise eigene Massnahmen zum Energiesparen ableiten. Der Ausbau startet bei der ESAG voraussichtlich 2022 und dauert mehrere Jahre.
Der Einsatz von Papierrechnungen ist in vielerlei Hinsicht ungünstig. Einerseits wird die Natur durch den Druck, den Papierverbrauch und die Zustellung belastet, andererseits verursachen Druck und Versand unnötige, regelmässige Kosten. ESAG-Kunden haben spätestens seit 2020 die Möglichkeit, auf alle Formen von E-Rechnungen umzusteigen. So leisten Sie ganz einfach einen Beitrag zur Schonung der Umwelt. esag-lyss.ch/rechnung
Wie überall wird auch bei der ESAG der Einzahlungsschein digitalisiert und voraussichtlich noch 2021 durch einen QR-Code ersetzt. Für die ESAG bedeutet diese Umstellung in erster Linie weniger Kosten bei der Papierbeschaffung. Für die Kunden verspricht diese Neuerung eine weitere Vereinfachung des E-Banking.
Der Geschäftsbericht der ESAG wird ab 2021 nur noch digital publiziert. Dies schont die Umwelt und vermindert Lager- und wiederkehrende Produktionskosten. esag-lyss.ch/geschaeftsbericht
Sie benötigen eine alte Rechnung oder Informationen zu Ihrem Verbrauch, haben aber keine Zeit, während den Geschäftsöffnungszeiten mit uns in Kontakt zu treten? Sie müssen Ihren Tagesablauf nicht nach uns richten. Unser Online-Kundencenter ist rund um die Uhr für Sie geöffnet. esag-lyss.ch/de/services
Von der Erstellung des Stelleninserates bis zum Bewerbungsprozess findet die Rekrutierung neuer Mitarbeitenden bei der ESAG seit 2020 nur noch digital statt. Der interne Papierverkehr entfällt damit bis auf das Unterzeichnen des Arbeitsvertrages. Die Zeitersparnis für die involvierten Mitarbeitenden ist beträchtlich.
Wie bei vielen Betrieben ist eine perfekt funktionierende Logistik zentral für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit. Die Prozesse von Logistik und Einkauf sollen bei der ESAG bis Ende 2021 möglichst digitalisiert und z. T. auch automatisiert werden: interne und externe Materialbestellungen, das Rüsten des Materials, führen der Lagerbestände, Retourenmanagement, Verwaltung von Werkzeugen und Geräten, etc. Dies schafft Sicherheit, Transparenz und Effizienz.
Mit einem gezielten CRM (auch Kundenbeziehungsmanagement) wollen wir unsere Kundenkontakte nicht nur pflegen, sondern systematisch verbessern. Dies beinhaltet beispielsweise ein digitalisiertes Meldewesen, die interne Auftragsabwicklung, automatisierte Korrespondenz von Standardinformationen und die sichere, interne Weitergabe von Dokumenten. Ein Gewinn für alle Parteien.
Auch die ESAG war 2020 aufgrund der weltweiten Pandemie auf einmal gefordert, ihren Büroangestellten vermehrt Homeoffice zu ermöglichen. Das Büro ist damit beispielsweise für den Kundendienst und die Verrechnung von heute auf morgen digitalisiert worden. Dies bedarf entsprechender Geräte (Notebooks), einen virtuellen Zugriff auf den Firmenserver und die Technik für eine uneingeschränkte Erreichbarkeit für Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeitende via Telefon und Videoanruf.
Energie Seeland AG
Beundengasse 1
3250 Lyss
T 032 387 02 22 (inkl. Pikett)
E-Mail [email protected]
ESAG-Shop / Telefonzentrale
Montag - Freitag
08:00 - 12:00 Uhr / 13:15 - 17:00 Uhr
2018. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die "ESAG-Datenschutzerklärung" bevor Sie diese Website weiter benützen.
Designed by Talus Informatik AG | CMS by Weblication
Sitemap Barrierefreiheit Impressum Datenschutzerklärung Nutzungsbedingungen