04.11.2019
Gemeinderat und ESAG-Verwaltungsratspräsident Rolf Christen lässt sich von der Urgewalt eines Bergbachs begeistern.
Diese Brücke steht etwa zwanzig Minuten Spazierweg ausserhalb des Dorfzentrums von Saas Fee, leicht unterhalb der Talstation der Felskinnbahn. Ich bin öfters in Saas-Fee. Bei meinen Besuchen spaziere ich fast immer zu dieser Brücke und geniesse das Spektakel einen Moment lang.
Mich fasziniert die Kraft des Wassers, die ich dort spüre, die eindrückliche Energie, mit der es herunterschiesst. Zwei Meter weiter oben läuft dasselbe Wasser ganz zahm in den Holzkanälen der Suonen und treibt gemütlich das Wasserrad an. Aber wenn man von der Brücke in den Bach hinunterschaut, weiss man genau: Hier hätte man keine Chance, wieder herauszukommen. Hier schiesst das Gletscherwasser mit gewaltiger Kraft talwärts. Eine Kraft, die weiter unten zur Energiegewinnung genutzt werden kann. Hier hört, sieht und spürt man die Energie dieser lokalen Kraft. Das begeistert mich.
Ich habe sonst nur eine lose Verbindung zu den Bergen. Im Sommer bin ich gerne dort, weil es kühler ist als im Flachland, und ich gehe gerne wandern, aber nicht als angefressener Berggänger. Im Winter geniesse ich das Skifahren in dieser einmaligen Bergwelt. Wenn ich am Freitagabend nach Saas-Fee komme und am Sonntagabend wieder zurück nach Busswil, habe ich den Eindruck, ich sei eine Woche lang in den Ferien gewesen.
Das könnte Sie auch interessieren: Meine Kraftquelle - Christian Stucki
Energie Seeland AG
Beundengasse 1
3250 Lyss
T 032 387 02 22 (inkl. Pikett)
E-Mail [email protected]
ESAG-Shop / Telefonzentrale
Montag - Freitag
08:00 - 12:00 Uhr / 13:15 - 17:00 Uhr
2018. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die "ESAG-Datenschutzerklärung" bevor Sie diese Website weiter benützen.
Designed by Talus Informatik AG | CMS by Weblication
Sitemap Barrierefreiheit Impressum Datenschutzerklärung Nutzungsbedingungen