29.08.2019
Der Verwaltungsrat der ESAG (Energie Seeland AG) hat für das Jahr 2020 die Stromtarife festgelegt.
Schwankende Preisen im Stromhandel und intensive Unterhaltsarbeiten im Netz belasten die Strompreise. Trotzdem kann die ESAG die Preise 2020 für Ihre Kunden auf tiefem Niveau halten.
Dank unserer langjährigen Beschaffungsstrategie am freien Strommarkt haben wir trotz volatilen Energiepreisen stabile und sogar leicht sinkende Energiepreise.
Beim Bau und Unterhalt des lokalen Verteilnetzes richten wir uns nach den offiziell geplanten Strassensanierungen. Diese sind in den letzten Jahren in hoher Dichte ausgeführt worden, was sich letztlich auf den Netzpreis auswirkt.
Eine Reduktion gibt es bei den Abgaben. Für 2020 hat Swissgrid die Systemdienstleistung gesenkt.
Die durchschnittliche Erhöhung der Stromtarife 2020 von 0.71 Rp./kWh resp. 3.7% ergibt für einen Normhaushalt eine Mehrbelastung von rund CHF 30.- pro Jahr.
Rückliefertarif und Herkunftsnachweise lokaler Solarstrom
Der Rückliefertarif wird für die ins Netz der Energie Seeland AG eingespiesene Energie vergütet, dieser bleibt bei 5 Rp./kWh. Dieser Preis hat gemäss dem Energiegesetz nahe bei den Energie-Beschaffungskosten der ESAG zu liegen.
Der Herkunftsnachweis für den lokal im Versorgungsgebiet der ESAG produzierten Solarstrom beträgt neu 4.5 Rp./kWh. Der Benchmark in der Schweiz liegt bei 2 bis 4 Rp./kWh. Die ESAG liegt damit immer noch deutlich über dem Marktpreis.
Energie Seeland AG
Beundengasse 1
3250 Lyss
T 032 387 02 22 (inkl. Pikett)
E-Mail [email protected]
ESAG-Shop / Telefonzentrale
Montag - Freitag
08:00 - 12:00 Uhr / 13:15 - 17:00 Uhr
2018. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die "ESAG-Datenschutzerklärung" bevor Sie diese Website weiter benützen.
Designed by Talus Informatik AG | CMS by Weblication
Sitemap Barrierefreiheit Impressum Datenschutzerklärung Nutzungsbedingungen